Decodereinbau: Digitrax DZ 120 in eine Roco V60


Mechanik:

Für den Einbau eines Digitrax DZ 120 sind in der Roco V60 keine grossen mechanischen Arbeiten notwendig. Man muss ledig den unter der Führerstandsinneneinrichtung vorhanden Schlitz minimal breiter machen, sowie ihn um etwa 3mm tiefer feilen. Dazu sollte man dann noch einen Schlitz in das Gewicht einarbeiten damit man die Kabel besser hindurchführen kann.

Elektrik:

Ich habe bei meiner V60 sämtliche Dioden , Entstörkondensatoren, sowie Widerstände ausgelötet. Anschliessend habe ich die Leiterbahn vor den Birnen jeweils durchtrennt, damit die Birnen von der Stromabnahme getrennt sind. Anschliessend habe ich dne Decoder entsprechned der Anleitung eingelötet. Hierbei müssen dieKabel so kurz abgelängt werden, das sie noch durch den Ballastblock passen aber anderseits nicht an die Kardanwelle kommen. Anschliessend sollte man einen Funktionstest machen und überprüfen, ob der Decoder ordnungsgemäß arbeitet. Wenn Der Decoder ordnungsgemäß arbeitet, kann man das Fahrzeug wieder zusammenbauen.

Zusammenbau:

Als erstes wird der Gewichtsblock wieder auf das Fahrgestell geschraubt. Der Aufbau und das Fuehrerhaus sind vorher vom Gewichtsblock getrennt worden. Wenn der Gewichtsblock aufgeschraubt ist wird der Decoder in den Block eingeklappt. Hierbei muss man darauf hachten, das die Kabel nicht an die Kardanwelle kommen. Wenn der Decoder richtig liegt, kann man den Aufbau wiederaufklipsen. Das Führerhaus bleibt allerdings noch runter. Als nächstes wird die Innen- einrichtung aufgelegt. Danach wird das Führerhaus aufgeklipst.

Demontage für Wartungszwecke

Die Demontage erfolgt in der umgekehrten Reihenfolge. Allerdings ist bei dem Auseinanderklipsen des Führerhauses Vorsicht geboten.



Valid HTML 4.0!